Die Ausgangslage

Die Berliner Verkehrsbetriebe gewährleisten in Berlin einen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Neben ihrem umfangreichen Bestand an Bussen und Bahnen verfügt die BVG auch über eine beachtliche Flotte von Pkw und Transportern, die bereits erfolgreich elektrifiziert wird. Mit dem Fleet Optilyzer haben wir den Fuhrpark der BVG an einem Standort optimiert mit dem Ziel Potentiale für Elektromobilität und Ladeinfrastruktur aufzudecken.

25 Fahrzeuge

Die Gesamtflotte am Standort hat sich aus 25 Fahrzeugen zusammengesetzt. Dabei handelt es sich um Transporter und Vans, zum Teil mit Sonderausstattung.

28% Elektrisch

Am Standorten waren zu Beginn 7 Fahrzeuge elektrisch betrieben. Das Ziel war es, möglichst viele Fahrzeuge zu elektrifizieren und die richtige Anzahl an Ladepunkten zu schaffen. 

Erzielte Ergebnisse und Einsparungen

REDUKTION

Die Fahrzeuge am Standort waren zum Zeitpunkt der Analyse bereits gut ausgelastet. Von den 25 anfänglichen Fahrzeugen werden laut unserer Analyse 23 benötigt.

TREIBHAUSGASEMISSIONEN

Durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen können die Fuhrparkemissionen am Standort um 49% gesenkt werden, wenn die Fahrzeuge mit dem Strommix geladen werden.

ELEKTRIFIZIERUNG

Aufgrund einer hohen Anzahl an Stadtfahrten haben wir festgestellt, dass nahezu alle Fahrten mit Elektrofahrzeugen möglich sind. Lediglich zwei Verbrenner werden für gelegentlich weitere Strecken benötigt.

LADEINFRASTRUKTUR

Am Standort gab es bereits drei Ladepunkte. Wir haben für die 21 Elektrofahrzeuge eine ideale Anzahl von 13 Ladepunkte ermittelt. Mit dieser Anzahl sind alle Fahrzeuge immer ausreichend geladen.

– 8 %

Fahrzeuganzahl

91 %

Elektrofahrzeuge

13

Ladepunkte

– 41 %

Fuhrparkkosten

Erfolgsgeschichten

Entdecken Sie, wie wir Unternehmen geholfen haben, ihre Fuhrparke zu optimieren und den Weg in eine klimafreundliche, effiziente Mobilität zu ebnen. Diese Projekte sind mehr als nur Zahlen – sie sind Beispiele für reale Erfolge und zufriedene Kunden.

Krankenversicherung

Analyse eines mittelgroßen Fuhrparks verteilt auf 11 Standorte mit Schwerpunkt auf kurzen und regelmäßigen Fahrten.

Fraunhofer

Optimierung eines mittelgroßen Fuhrparks an einem Unternehmensstandort – von kurzen Fahrten bis zu langen Strecken.

Berliner Verkehrsbetriebe

Analyse eines Teilfuhrparks bestehend aus Arbeitsfahrzeugen in Form von Transportern und Vans mit Sonderausstattung.