Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nachhaltigkeit und Effizienz im Zusammenspiel
Die Ausgangslage
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa. Am Fraunhofer-Institutszentrum in Stuttgart sind diverse Institute der Fraunhofer-Gesellschaft vertreten. Mit ungeteilten Fuhrparken je Institut und einer damit einhergehenden niedrigen Fahrzeugauslastung hat sich Fraunhofer die Frage gestellt: Kann das nicht effizienter gehen?
39 Fahrzeuge
Die Fuhrparke haben sich aus 39 Fahrzeugen zusammengesetzt, davon 35 mit Dieselantrieb, 3 vollelektrische und 1 hybridelektrisches Fahrzeug.
34% Auslastung
Die Auslastung der Fahrzeuge lag durchschnittlich bei 34%. Besonders schlecht ausgelastet waren Elektroautos.
»Die umfassende Fuhrparkanalyse und -optimierung mit Fleet Optilyzer hat nicht nur unsere Fuhrparkeffizienz gesteigert, sondern auch zu erheblichen Kosteneinsparungen geführt.«
Fraunhofer
Erzielte Ergebnisse und Einsparungen
SHARING
Zusammenlegung der Fuhrparke von fünf Unternehmenseinheiten zu einem großen Fuhrpark führt zu erhöhter Auslastung der Fahrzeuge.
BEDARF
Der Fuhrpark wurde an den Nutzungsbedarf der Beschäftigten angepasst, sodass trotz Fuhrparkreduktion weiterhin alle notwendigen Fahrten mit dem Fuhrpark abbildbar sind.
ELEKTRIFIZIERUNG
Die Datenanalyse zeigt, dass 62% der Fahrten mit Elektro-fahrzeugen zurückgelegt werden können. Damit wurde den Mitarbeitenden die Reichweitenangst genommen.
ERGÄNZUNG
Aus den Fuhrparkdaten ging ein hohes Potential zur Ergänzung des Fuhrparks um externe Sharing-Angebote hervor. Dadurch können perspektivisch weitere Fahrzeuge eingespart werden.
– 23 %
Fahrzeuganzahl
– 23 %
Fuhrparkkosten
57 %
Elektroautos
+ 16 %
Auslastung
Erfolgsgeschichten
Entdecken Sie, wie wir Unternehmen geholfen haben, ihre Fuhrparke zu optimieren und den Weg in eine klimafreundliche, effiziente Mobilität zu ebnen. Diese Projekte sind mehr als nur Zahlen – sie sind Beispiele für reale Erfolge und zufriedene Kunden.
Krankenversicherung
Analyse eines mittelgroßen Fuhrparks verteilt auf 11 Standorte mit Schwerpunkt auf kurzen und regelmäßigen Fahrten.
Berliner Verkehrsbetriebe
Analyse eines Teilfuhrparks bestehend aus Arbeitsfahrzeugen in Form von Transportern und Vans mit Sonderausstattung.
Fraunhofer
Optimierung eines mittelgroßen Fuhrparks an einem Unternehmensstandort – von kurzen Fahrten bis zu langen Strecken.