Krankenversicherung
Elektromobilität im Gesundheitswesen – Mit emissionsarmen Fuhrpark zu besserer Luftqualität
Die Ausgangslage
Typischerweise bestehen die Fuhrparke von Krankenkassen aus vielen Kleinwagen und wenigen Transportern, verteilt an verschiedenen Standorten. Eine deutschlandweite Krankenkasse strebt die nachhaltige Umgestaltung ihres Fuhrparks an und stellt uns die zentrale Frage: Wie stellen wir unseren Fuhrpark sinnvoll und bedarfsgerecht auf Elektromobilität um?
42 Fahrzeuge
Der Fuhrpark hat sich aus 42 Fahrzeugen zusammengesetzt, davon 1 Elektrofahrzeug. Die Fahrzeuge haben sich auf 11 Standorte der Krankenkasse aufgeteilt.
31% Auslastung
Die Auslastung der Fahrzeuge lag durchschnittlich bei 31%. Ein weiterer Nachhaltigkeitsfaktor, der im Projekt betrachtet wurde.
»Die Fuhrparkoptimierung mit Fleet Optilyzer war für unsere Krankenkasse ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltiger Mobilität und hat den Weg für eine zukunftsorientierte Elektrifizierung unseres Fuhrparks geebnet.«
Krankenversicherung
Erzielte Ergebnisse und Einsparungen
ELEKTRIFIZIERUNG
Durch die Analyse von Fleet Optilyzer wurde festgestellt, dass 97% der zurückgelegten Fahrten eine Distanz von unter 300 Kilometern aufweisen. Diese Erkenntnis unterstreicht ein erhebliches Potenzial für die Elektrifizierung des Fuhrparks.
Ladeinfrastruktur
Durch die Steigerung des Anteils von Elektrofahrzeugen ergibt sich ein erhöhter Bedarf an betrieblicher Ladeinfrastruktur. Fleet Optilyzer hat hierbei die optimale Ladeinfrastruktur pro Standort für die neue Elektroflotte berechnet.
– 27 %
Fahrzeuganzahl
– 18 %
Fuhrparkkosten
32 %
Elektroautos
+ 17 %
Auslastung
Erfolgsgeschichten
Entdecken Sie, wie wir Unternehmen geholfen haben, ihre Fuhrparke zu optimieren und den Weg in eine klimafreundliche, effiziente Mobilität zu ebnen. Diese Projekte sind mehr als nur Zahlen – sie sind Beispiele für reale Erfolge und zufriedene Kunden.
Fraunhofer
Optimierung eines mittelgroßen Fuhrparks an einem Unternehmensstandort – von kurzen Fahrten bis zu langen Strecken.
Berliner Verkehrsbetriebe
Analyse eines Teilfuhrparks bestehend aus Arbeitsfahrzeugen in Form von Transportern und Vans mit Sonderausstattung.
Krankenversicherung
Analyse eines mittelgroßen Fuhrparks verteilt auf 11 Standorte mit Schwerpunkt auf kurzen und regelmäßigen Fahrten.